Zum Seiteninhalt springen

Mitmach-Kunstwerk auf St. Pauli zum Weltwassertag 2024 Wandmalerei für den Wert des Wassers

HAMBURG WASSER veranstaltet am morgigen Freitag eine Mitmach-Kunstaktion am Pumpwerk in der St. Pauli Hafenstraße. Kinder und Erwachsene, die sich im Vorfeld beworben haben, gestalten bunte Buchstaben für den Spruch „Zusammen für Wasser“ an der Fassade des Bauwerks. HAMBURG WASSER möchte damit ein Zeichen setzen für den Wert des Wassers und Aufmerksamkeit schaffen für den Schutz der Ressource. Anlass ist der Weltwassertag, zu dem die Vereinten Nationen seit 1993 jährlich am 22. März aufrufen. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Water for Peace“ bzw. „Wasser für Frieden“.

„Unsere Mitarbeitenden setzen sich täglich dafür ein, die Menschen in Hamburg mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und ihr Abwasser zuverlässig zu reinigen. Seit Jahren engagieren wir uns darüber hinaus in internationalen Partnerschaften, um die Versorgungssituation an anderen Orten der Welt zu verbessern. Diese Arbeit ist elementar. Wasser ist unsere wichtigste Ressource – Gesundheit, Wohlstand und Frieden hängen von ihr ab“, sagt Ingo Hannemann, Geschäftsführer von HAMBURG WASSER. „Wir freuen uns, dass wir mit der Kunstaktion an unserem wichtigsten Abwasserpumpwerk diese Bedeutung sichtbar machen können – am Weltwassertag und darüber hinaus. Wer an der St. Pauli Hafenstraße ist, betrachtet zukünftig ein tolles Kunstwerk mit der wichtigen Botschaft, zusammen für den Schutz von Wasser einzustehen.“

HAMBURG WASSER realisiert das partizipative Kunstwerk gemeinsam mit Kindern, die an dem Bildungsprogramm „AQUA-Agenten“ der Umweltstiftung Michael Otto und Kooperationspartner HAMBURG WASSER teilgenommen haben. Außerdem unterstützen Teilnehmerinnen einer Social Media Verlosung sowie Mitarbeitende von HAMBURG WASSER. Die Hamburger Künstlerin, Larissa Bertonasco, hat das Spruchband „Zusammen für Wasser“ entworfen. Der Ort der Kunstaktion, das Pumpwerk Hafenstraße, nimmt eine bedeutende Funktion für die Abwasserentsorgung Hamburgs ein. In dem Bauwerk sammelt sich das nahezu das gesamte Abwasser der Innenstadt, bevor es über eine Rohrleitung unter der Elbe hindurch zum Klärwerk geführt und dort gereinigt wird.

Hinweis an die Medien: Wir laden ein, die Entstehung des Kunstwerks am Weltwassertag für Bild- und Videomaterial zu begleiten. Um Anmeldung an presse@hamburgwasser.de wird gebeten.

Janne Rumpelt

Billhorner Deich 2